SCHWERPUNKTE

Neben der klassischen Orthopädie biete ich folgende Schwerpunkte an.


Chirotherapie


Die Chirotherapie/ Manuelle Medizin war schon in ihrer ursprünglichen Form den alten Griechen bekannt. In Deutschland wurde die Methode durch Karl Sell etabliert, der Mitte des vergangenen Jahrhunderts die erste Chirotherapieschule für Ärzte gründete.

Die Chirotherapie findet ihre Anwendung bei vorübergehenden Bewegungseinschränkungen von Gelenken, insbesondere den Wirbelgelenken der Wirbelsäule. Durch mobilisierende "weiche" Techniken der Hände des Arztes über wiederkehrende manuelle Mobilisierungsmaßnahmen an dem gestörten Gelenk oder durch eine kurzen schnellen Impuls als Manipulation können die Bewegungsstörungen beseitigt werden. Häufig kommt es dadurch sehr schnell zur Beschwerdefreiheit.

Weiterhin kommen spezielle Muskelentspannungstechniken zum Einsatz. Einige dieser Übungen kann der Patient selbst erlernen und bei Bedarf anwenden.

Wichtig ist eine zuvor durchgeführte exakte körperliche Untersuchung. Da nicht selten treten diese Bewegungsstörungen (Blockierungen) fern von der eigentlich erkrankten Region auf. Kommt es jedoch häufiger zu diesen Bewegungsstörungen, müssen andere, länger wirksame Maßnahmen eingeleitet werden.